Glossary entry (derived from question below)
Russian term or phrase:
ставкa учителя
German translation:
hier: Überschreiten der Regelbelastung/Regelarbeitszeit um ein Drittel
- The asker opted for community grading. The question was closed on 2011-03-31 16:54:14 based on peer agreement (or, if there were too few peer comments, asker preference.)
Russian term
ставкa учителя
ist damit eine Lohnklasse gemeint, oder geht es nur um die wöchentliche Arbeitszeit? Vermutlich ist das gekoppelt.
Kann man das eventuell in Stellenprozente umrechnen?
besten Dank!
Mar 28, 2011 14:44: tschingite changed "Level" from "Non-PRO" to "PRO"
PRO (3): Feinstein, Larissa Ershova, tschingite
When entering new questions, KudoZ askers are given an opportunity* to classify the difficulty of their questions as 'easy' or 'pro'. If you feel a question marked 'easy' should actually be marked 'pro', and if you have earned more than 20 KudoZ points, you can click the "Vote PRO" button to recommend that change.
How to tell the difference between "easy" and "pro" questions:
An easy question is one that any bilingual person would be able to answer correctly. (Or in the case of monolingual questions, an easy question is one that any native speaker of the language would be able to answer correctly.)
A pro question is anything else... in other words, any question that requires knowledge or skills that are specialized (even slightly).
Another way to think of the difficulty levels is this: an easy question is one that deals with everyday conversation. A pro question is anything else.
When deciding between easy and pro, err on the side of pro. Most questions will be pro.
* Note: non-member askers are not given the option of entering 'pro' questions; the only way for their questions to be classified as 'pro' is for a ProZ.com member or members to re-classify it.
Proposed translations
hier: Überschreiten der Regelbelastung/Regelarbeitszeit um ein Drittel
--------------------------------------------------
Note added at 4 час (2011-03-28 13:46:17 GMT)
--------------------------------------------------
Entschuldigung, noch Ihre FRage nach Lohnklassen :-)
Nein, es hat mit der Lohnklasse gar nicht zu tun, nur die Belastung des Lehrers in Stunden. Absolut unabhängig davon, zu welcher Lohnklasse die Person gehört, es kann sowie die niedrigste, als auch die höchste sein.
--------------------------------------------------
Note added at 4 час (2011-03-28 14:13:21 GMT)
--------------------------------------------------
Genau, es geht NUR um Unterrichtstunden. Die Regelbelastung eines Lehrers in Russland beträgt 18 Stunden pro Woche (da werden nur reine akademische Stunden gezählt). Jede Stunde über Regelbelastung wird dann zusätzlich bezahlt. Der Gebrauch der Dezimalbrüche als Äquivalent der Belastung ist oft fakultativ, denn man kann auch 25 Stunden / Woche machen, aber man nennt das auch "1,3 ставки". Und diese 18 Stunden stehen auch in keinem Zusammenhang mit Berufserfahrung, wissenschflichem Grad etc.
Ach so, dann sind also die 18 Lektionen, die 1 stavka ausmachen, quasi ein Vollzeitpensum? Dann komme ich langsam dahinter... Danke auch Ihnen! |
Regelarbeitszeit eines Lehrers
Danke! Aber was mache ich mit der Angabe 1,3? Am Logischsten scheint mir eine Umwandlung in Prozente, was meinen Sie? |
Lehrergehalt pro Monat
disagree |
erika rubinstein
: Es gibt keine Stunden des Gehalts.
2 hrs
|
Danke sehr! Wie sind Sie bloß drauf gekommen?!
|
Stundenlohnsatz des Lehrers
--------------------------------------------------
Note added at 3 час (2011-03-28 13:26:57 GMT)
--------------------------------------------------
Hier geht es nicht um die Zeit, aber um den Arbeitslohn fuer 18 Unterrichtsstunden, deshalb - Lohnsatz, z.B. 1000 Rbl. Je nach dem Lehrfach (Mathematik oder Zeichnen) ist die Belastung verschiedenartig.
24 Stunden = 1,3*18 Stunden und die Zahlung betraegt 1300 Rbl.
Auch hier nochmals die Frage: Was mache ich mit der Angabe 1,3? |
disagree |
erika rubinstein
: Hier geht es um die Zeit - Stunden. Was sie schreiben ist unlogisch.
2 hrs
|
Hier geht es nicht um die Zeit, aber um den Arbeitslohn fuer 18 Unterrichtsstunden, deshalb - Lohnsatz.
|
Something went wrong...